Bad Urach Marktplatz

Aktuelle Termine

Schwäbischer Abend mit Dr. Gerhard Raff Wann: 11.05.24, 18:00 UhrWo: Schlossmühle, Bad Urach

Schwäbischer Abend mit Dr. Gerhard Raff

"Herr, schmeiß Hirn ra !"
Schwäbischer Abend mit dem "Benefizschwätzer" Dr. Gerhard Raff

Es ist uns eine Freude und Ehre, den Historiker und Schriftsteller aus Degerloch zu einem heiteren Benefizvortrag für die Bürgerstiftung Bad Urach bei uns begrüßen zu können.

Das seit Jahrzehnten erfolgreiche Prinzip des nulltariflich und spesenfrei tätigen „Benefizschwätzers“: „Eintritt frei ! Austritt Spende je nach Gefallen und Vermögenslage.“ Seine Erwartung: „Alles unter 1 000 € wäre eine Ohrfeige, und ich bin in Württemberg in all den Jahren noch nie geohrfeigt worden.“

Der einer alten Bauern- und Wengerterfamilie entstammende Raff hat in Tübingen Theologie und Geschichte studiert und bei Professor Hansmartin Decker-Hauff mit einer Arbeit über das Haus Württemberg promoviert, von der unter dem Titel „Hie gut Wirtemberg allewege“ bisher vier Bände erschienen sind, mit deren Erlös unter anderem der Bau einer Pilgerherberge am spanischen Jakobsweg finanziert und die Restaurierung der dazugehörigen mittelalterlichen Kirche ermöglicht wurde.

Auch den Erlös seiner sonstigen Werke und den Ertrag seiner „frechen, aber segensreichen Gosch“ hat er „aus Dankbarkeit für Frieden, Freiheit, Gesundheit und die Gnade der schwäbischen Geburt“ für kulturelle, soziale und ökologische Projekte in aller Welt verschenkt.

Er ist so zum „Multimillionenstifter mit Minimaleinkommen“ (Rolf Dieterich, Schwäbische Zeitung) und „Wohltäter der Menschheit“ (Richard von Weizsäcker) geworden. Er ernährt sich als schwäbischer Kolumnist der „Stuttgarter Zeitung“ (seit 1973).

Mit seinem unter anderem mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichneten Klassiker „Herr, schmeiß Hirn ra!“ (25.Auflage) wurde er mittlerweile der weltweit „meistgelesene Dialektautor der Gegenwart“ (Ulrich Frank-Planitz, Deutsche Verlags-Anstalt).

Sein von Loriot illustrierter Bestseller "Mehr Hirn!" erbrachte 1995/96 laut Domschatzmeister Otto Graf Lambsdorff "über 1,25 Millionen DM" zur Rettung des Doms in Brandenburger an der Havel sowie ein natürlich sofort weiterverschenktes Bundesverdienstkreuz.

Am Abend wird ein Büchertisch aufgebaut sein. Der Erlös aus dem Bücherverkauf kommt ebenfalls in voller Höhe der Bürgerstiftung Bad Urach zugute. Der Verfasser signiert auf Wunsch seine - in der Regel in Behinderteneinrichtungen des Württemberger Landes hergestellten - Bestseller individuell und "kalligraffisch" und versieht sie mit seinem Markenzeichen, dem Deger-Loch. Das der damalige Bundespräsident Richard Freiherr von Weizsäcker so besungen hat:

"Der Geist ist rege – reger noch
Ist er jedoch - im Degerloch.
Und das beweisen, man ist baff,
der Theo Heuss und Gerhard Raff.
Der Herr schmiß beiden, nicht zu knapp,
Vom Himmel reichlich Hirn herab..."

11 Mai
Küchenparty im BISCHOFFSWann: 21.09.24, 18:00 UhrWo: BISCHOFFS in der Pfählerstraße, Bad Urach

Küchenparty im BISCHOFFS

Kulinarik von der Küche bis unters Dach

Wieder Küchenparty im Kesselhaus und Wilden Mann - Bürgerstiftung und BISCHOFFS setzen Traditionsevent fort

Auch dieses Jahr lädt die Bürgerstiftung Bad Urach wieder zur guten Tradition gewordenen Küchenparty ins BISCHOFFS.

"Kulinarik von der Küche bis unters Dach" heißt das bekannte Motto am 21. September 2024 bei BISCHOFFS in der Pfählerstraße. Der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef Michael Bischoff und sein Team bereiten verschiedenste Köstlichkeiten - von Vorspeisen über Hauptgerichte bis zu Desserts -, die an mehreren Stationen im Wilden Mann, Kesselhaus und BISCHOFFS-Hotelbereich dargeboten werden. Die Teilnehmer erwartet somit wieder ein genussvoller Rundgang durch die Welt des exquisiten Geschmacks.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt musste aufgrund deutlich gestiegener Einsatzkosten auf 69,00 Euro pro Person angepasst werden. Im Preis enthalten sind alle Speisen und der Empfangssekt. Weitere Getränke werden separat berechnet. Die Teilnehmerzahl ist auf 90 Personen beschränkt.

Karten können ab sofort an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden:
BISCHOFFS (Pfählerstraße 7) und Buchhandlung am Markt.

21 September