Presse 2017

Südwestpresse - Der Ermstalbote 07.05.2017
Von Alexander Thomys

Landespolizeiorchester begeistert

"Der gute Ton der Polizei: So nennen sich die rund 30 hauptberuflichen Musiker des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg. Vor rund 230 Zuhörern in der Bad Uracher Festhalle konnte das Orchester diesen Anspruch vollständig erfüllen… ….Dirigent Halder setzte mehrmals seinen ganzen Körper ein, um sein Ensemble zu diriegieren, er tänzelte, lachte und kniete da auch schon einmal auf der Bühne…. Der 40-jährige Dirigent ist ein Meister seiner Zunft…. "Unsere Veranstaltungen, wie dieses Benefizkonzert, sind sehr wichtig für unsere Finanzierung", erklärte Stiftungsvorstand Bernd Wacker. Vor allem in der anhaltenden Nullzinsphase sei die Stiftung auf solche Einnahmen angewiesen…."

Südwestpresse - Der Ermstalbote 09.06.2017
Von Simon Wagner
Mit Genehmigung des Metzinger-Uracher Volksblatts

Eine Erinnerung, die bleibt

"Dietmar Gann fühlt sich sichtlich wohl. Zufrieden reckt er eine frische Brezel in die Höhe und urteilt lachend: "Das ist eine gute Brezel". Dass der 76-Jährige sie im historischen Sitzungssaal des Bad Uracher Rathauses zu sich nimmt, ist für den gebürtigen Uracher, der Deutschland 1969 in Richtung USA verlassen hatte und in den folgenden Jahrzehnten in Tucson zum angesehenen und renommierten Kardiologen wurde, "ein unwahrscheinliches Ereignis"….

Die Stadt gat ihm, seiner Frau Elizabeth und seinen engen Familienmitgleidern am Donnerstag einen feierlichen Empfang bereitet…. Denn als Zeichen der Verbundenheit zu seiner einstigen Heimat hatte Dr. Gann nicht nur seine Familie mitgebracht, sondern auch einen stattlichen Scheck. Über 10 000 Euro beläuft sich die Summe, die er der Bad Uracher Bürgerstiftung überlässt. Eine Schenkung, die - das war sich der glückliche und dankbare Stiftungsvorsitzende Bernd Wacker sicher - in die Annalen der vielfältig arbeitenden Stiftung eingehen wird….."

Reutlinger Generalanzeiger 09.06.2017
Von Dr. Gabriele Böhm

Denkmal für die Leistungen aller Kriegswitwen

"Wundervoll", sagte Dr. Dietmar Gann, als er am Donnerstagmorgen zusammen mit seiner Ehefrau Elizabeth zum erstn Mal die Gedenkskulptur für seine Mutter Friedel Gann auf dem Bad Uracher Friedhof besuchte. Aus Dankbarkeit, das ihm die Stadt die Fläche zur Verfügung gestellt und die Möglichkeit eröffnet hatte, seine Mutter auf diese Weise zu ehren, überreichte der heute im amerikanischen Tucson/Arizona lebende Mediziner der Bürgerstiftung eine Spende von 10 000 Euro.

" Es ist eine außergewöhnliche und großzügige Spende", sagte Bernd Wacker, Erster Vorsitzender der Bürgerstiftung. Es sei sehr dankenswert, dass Dietmar Gann seiner Heimatstadt nachhaltig etwas Gutes tun wolle…..
"Wir als Bürgerstiftung sehen es als Auftrag und Verpflichtung an, dass wir aus den Erträgen Ihrer Spende etwas für das Gemeinwohl bewirken werden."…."

Hier RTF1-Nachrichtenvideo anschauen

Südwestpresse - Der Ermstalbote 06.10.2017
Von Simon Wagner

3000 Euro gehen an drei Projekte

"Auch in diesem Jahr schüttet die Bürgerstiftung Bad Urach wieder Zuschüsse an Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur, ehrenamtliches Engagement und Soziales aus."

"Innerhalb der vergangenen zwölf Monate kamen Zustiftungen und Spenden in Höhe von rund 16 000 Euro zusammen. Highlight für Stiftungsvorstand Bernd Wacker war zweifelsohne die bislang höchste Einzelzuwendung in der Geschichte der Stiftung. …Prof. Dietmar Gann…bedachte die Stiftung in seiner Heimatstadt mit 10 000 Euro…
Vorrangiger Sinn und Zweck der Stiftung ist es, ausgewählte Projekte finanziell zu unterstützen. In diesem Jar ist dies der Arbeitskreis Geschichte…..
Mit 1500 Euro wurde zudem der Posaunenchor Bad Urach bedacht…
Als drittes Projekt kann sich das Partnerschaftskomitee Enying …freuen…"

Reutlinger Generalanzeiger 06.10.2017
Von Kirsten Oechsner

Geld für Forschung, Freundschaft und Musik

Bürgerstiftung - Unterstützung für Arbeitskreis Stadtgeschichte, Partnerschaftsverein und Posaunenchor

Bad Urach ist geprägt von einer Vielfalt an engagierten Vereinen und Gruppierungen, dies spiegelte sich einmal mehr in der jüngsten Ausschüttungs-Runde der Bürgerstiftung wider: Bedacht wurden der Arbeitskreis Stadtgeschichte, der Posaunenchor und der Partnerschaftsverein Bad Urach-Enying mit insgesamt 3 000 Euro.
…Die drei Gruppen sind eine feste Größe der in der Stadt und setzten sich ebenso fürs Gemeinwohl ein, wie sich's letztlich laut Satzung auch die Bürgerstiftung zur Aufgabe gemacht hat.
…das Geld können alle drei Gruppierungen gut gebrauchen. …"