Bürgerstiftung Bad Urach Lassen Sie sich anstiften - Mitmachen! Gütesiegel
Bad Urach Kirche und Landschaft

Presse 2016

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Südwestpresse - Der Ermstalbote 08.04.2016
Von Regine Lotterer

Im Dienste der Bürger


Schulen, junge Künstler und Vereine, sie alle haben schon von der Bürgerstiftung Bad Urach profitiert. Vor zehn Jahren wurde sie gegründet, seither hat sie 31 100 Euro für Projekte ausgeschüttet.


" Für die Idee, eine Bürgerstiftung aus der Taufe zu heben, ließen sich die Uracher vor zehn Jahren schnell begeistern. Das notwendige Stiftungskapital in Höhe von 50 500 Euro kam rasch zusammen, erinnert sich Eckart Schweizer, „in der Stadt gab es damals eine gewisse Euphorie.“

… Dass viele Bad Uracher ihr Portemonnaie bereitwillig öffneten, mag auch an der Überzeugungskraft jener Damen und Herren gelegen haben, die sich im Vorstand, im Stiftungsrat oder als Geschäftsführer für die Ziele der Stiftung eingesetzt haben oder noch einsetzen…

… Bislang habe es sich freilich bewährt, das Geld, das die Stiftung pro Jahr ausgeben kann (seither zwischen 3000 und 6000 Euro), breit zu streuen. Zumal für manche Initiativen schon zwei- oder dreihundert Euro genügen, um ihr Vorhaben erfolgreich umzusetzen…

Der Dank der Bedachten, sagen Wacker und Schweizer, ist der Stiftung gewiss. Zur Übergabe der Förderbescheide werden die jeweiligen Gruppen eingeladen, nicht zuletzt, um ihre Projekte vor großem Publikum vorzustellen. Für die Akteure sei dies auch eine gute Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen. Gleichzeitig signalisiere die Zusammenkunft, dass die Arbeit der Ehrenamtlichen Wertschätzung erfahre, was wiederum dem Stiftungszweck, das Gemeinwesen zu stärken, entspreche. Wie vorbildlich die Bad Uracher ihren Stiftungszweck erfüllen, bescheinigt ihnen sogar der Bundesverband Deutscher Stiftungen. Der verlieh den Kurstädtern inzwischen schon zum zweiten Mal ein entsprechendes Gütesiegel."

Ganzen Artikel lesen

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Reutlinger Generalanzeiger 08.04.2016
Von Andreas Fink

Gelebter Bürgersinn


Vor zehn Jahren wurde die Uracher Bürgerstiftung gegründet. Im Mai und im Juli wird gefeiert


Ohne allzu weit in die Zukunft blicken zu wollen oder zu können: Bis jetzt wirkt die Bürgerstiftung nach. In einem Jahrzehnt hat sie 31 100 Euro ausgeschüttet und damit 39 Vereine oder Institutionen häppchenweise glücklich gemacht…

…. Stichwort »hochprofessionell«: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat der Uracher Bürgerstiftung zum zweiten Mal das begehrte Gütesiegel – 2015 gab’s in der Republik genau 293 – verliehen…"

Ganzen Artikel lesen

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Reutlinger Generalanzeiger 06.05.2016
Von Mara Sander

Benefizkonzert: Guter Ton tut dreifach gut


"Wir sind total glücklich", sagte eine »Damenreihe« im Zuschauerraum der Festhalle am Dienstag nach dem Benefizkonzert der Bürgerstiftung mit dem berühmten Heeresmusikkorps Ulm. Dabei war die Nationalhymne »nur« perfekte Zugabe, wie sie auf einem Staatsempfang nicht besser klingen könnte.


…Bürgerstiftung Bad Urach, Bürgermeister Elmar Rebmann und Publikum wünschten sich, dass das Heeresmusikkorps, das in diesem Jahr als erstes deutsches Militärorchester überhaupt beim Ball der Offiziere in der Wiener Hofburg auftrat, auch einmal am Schäferlauf teilnehmen würde. Das ist leider nicht möglich…: Auftritte gibt es nur für soziale Projekte wie das Benefizkonzert zum zehnjärigen Bestehen der Bürgerstiftung Bad Urach. Der Erlös im vierstelligen Bereich steht für Projektförderung durch die Stiftung zur Verfügung…

Ganzen Artikel lesen

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Südwestpresse - der Ermstalbote 13.10.2016
Von Kirsten Oechsner

Willkommene Hilfe für Vereine


Die Bürgerstiftung Bad Urach hat auch in diesem Jahr wieder eine erkleckliche Summe ausgeschüttet. Eine Zuwendung gab es unter anderem für die Arbeit des FV.


Mit 7180 Euro schüttet die Bürgerstiftung so viel Fördermittel aus wie noch nie in ihrer zehnjährigen Geschichte: "Wir verdanken dies dem glücklichen Umstand, dass aus Anlass einer Beerdigung darum gebeten wurde, uns Spenden zukommen zu lassen", berichtete der Stiftungsratsvorsitzende Alexander Röhm bei der offiziellen Vorstellung der geförderten Vereine. Auch viele andere Menschen hätten von sich aus die Bürgerstiftung finanziell unterstützt, zeigte sich Stiftugnsvorstand Bernd Wacker erfreut: "Das beweist mir, dass wir in den Köpfen der Uracher angekommen sind".

…Angesichts des derzeit niedrigen Zinsniveaus sei die Bürgerstiftung auf den Erlös von Veranstaltungen angewiesen, auch hir könnte Bernd Wacker eine positive Bilanz ziehen: Der Abend mit Winfried Wagner sei gut besucht gewesen…

Ganzen Artikel lesen