Bürgerstiftung Bad Urach Lassen Sie sich anstiften - Mitmachen! Gütesiegel
Bad Urach Kirche und Landschaft

Presse 2015

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Neuer Kammerchor Heidenheim gastiert in der Amanduskirche


Erstes Event der Bürgerstiftung im Neuen Jahr - Benefizkonzert mit hochkarätigem Schulchor

Die Bürgerstiftung Bad Urach startet gleich mit einem musikalischen Highlight ins Jahr 2015. Am 31. Januar kommt der Neue Kammerchor Heidenheim zu einem Benefizkonzert in die Amanduskirche.

Der Schulchor des Schiller-Gymnasiums Heidenheim ist vielfacher Preisträger internationaler Chorwettbewerbe. So wurden in den vergangenen fünf Jahren 7 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und sechs 1. Plätze mit nach Hause gebracht. Der dadurch gewachsene Bekanntheitsgrad führte den Chor auf Konzertreisen in weit entfernte Länder. So wurden Südafrika, Namibia, Argentinien und Armenien bereist. Aber auch europäische Länder und Metropolen fehlen nicht auf der Konzertlandkarte. Man hatte Auftritte in Frankreich, Lettland und Rumänien. Städte wie Rom, Brüssel und Krakau komplettieren diesen beeindruckenden Werdegang.
Eine herausragende Anerkennung dieser Entwicklung stellt die Chorpatenschaft mit dem SWR Vokalensembles Stuttgart dar. Der Neue Kammerchor Heidenheim wurde auserkoren, die Profisänger des SWR Vokalensembles während der Saison 2014/2015 zu begleiten und mit Ihnen zusammen unter Profibedingungen zu konzertieren.

Unter der Leitung des Bad Urachers Thomas Kammel - Musikpädagoge am Schiller-Gymnasium Heidenheim - präsentieren die Sängerinnen und Sänger des Neuen Kammerchores selbst schwierigste Chorliteratur brillant. So darf man auf den Auftritt in der Amanduskirche gespannt sein. Das Programm beinhaltet Werke von John Rutter, William Byrd, Karl Jenkins, Antonio Vivaldi, Moses Hogan und James Stevensens.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, Eintrittskarten für dieses Konzert als Weihnachtsgeschenk zu erwerben, beginnt der Vorverkauf bereits am 13. Dezember. Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung am Markt und die Kreissparkasse in der Bismarckstraße. Die Karten kosten 15,00 Euro. Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Einlass ist um 19:30 Uhr.

Der Erlös geht an die Bürgerstiftung und dient der Förderung des satzungsgemäßen Stiftungszwecks. Informationen über die Bürgerstiftung sowie deren Arbeit und alle bisher geförderten Projekte gibt es im Internet unter www.buergerstiftung-badurach.de. Aktuelles und Interessantes zum Neuen Kammerchor findet man unter www.neuerkammerchor.com.

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Reutlinger Generalanzeiger - 02.02.2015
Von Armin Knauer

Konzert: Neuer Kammerchor Heidenheim in Urach

Junge Stimmen in Hochform


"…Junge Stimmen haben in der Chormusik einen ganz eigenen Reiz, bringen Schwung und Frische ins Geschehen. Insofern hatte Kantor Armin Schidel ein Schmankerl parat, um die Saison seiner Reihe »Stunde der Kirchenmusik« zu eröffnen. In der Amanduskirche gastierte als Benefizkonzert der Bürgerstiftung der Neue Kammerchor Heidenheim. Ein Ensemble, das sich vom Schulchor…zum vielfach ausgezeichneten Konzertchor gemausert hat…

Das Programm selbst…entpuppt sich als reizvolle Mischung aus alt und neu…

Hörbar wohl fühlte sich der Chor, wenn er den Klang geschmeidig strömen lassen konnte wie in vielen der neuen, popnahen Stücke…

Meist begleitet Sören Gieseler am Klavier, und das ungemein feinfühlig…

Erst recht geht der Chor in den Zugaben aus sich heraus, von denen es gleich eine ganze Reihe gibt. Ein toller Auftakt der Reihe war das!"

Ganzen Artikel lesen

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Südwestpresse - Der Ermstalbote 05.10.2015:
Von Kirsten Oechsner

Heeresmusikkorps zum Fest


Sie kümmern sich ums Gemeinwohl und haben eines gemeinsam: Es fehlt an Geld. Das bekamen fünf Organisationen und Vereine nun bei der jüngsten Ausschüttung der Bürgerstifung.


"…Und so konnten 4575 Euro an Spenden und Erlöse aus den verschiedenen Veranstaltungen eingefahren und ausgeschüttet werden. Fünf Gruppierungen und Vereine aus den unterschiedlichsten Bereichen freuen sich über die finanzielle Unterstützung, ausgesucht wurden sie aus einer Vielzahl an Bewerbungen…

Die Freude bei den bedachten Gruppen und Vereinen war groß, auch der Stiftungsrat zeigte sich zufrieden: "Wir haben uns für interessante Projekte entschieden", meinte Alexander Röhm und zeigte sich sicher, dass "wir auch nächstes Jahr wieder etwas ausschütten werden". …


Ganzen Artikel lesen

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Südwestpresse - Der Ermstalbote 07.10.2015:
Von Wieland Lehmann

Dem Leben Komik abgewinnen


Die Bürgerstiftung hatte zu einem spaßigen Abend mit Winfried Wagner eingeladen. Was er bot, ließ das Lachen nicht verstummen, und es zeigte zugleich die innere Stärke, aus der Humor erwachsen kann.


"…Winfried Wagner ist nicht nur körperlich ein Schwergewicht, sondern auch eines des Humors. Und da verbinden sich wacher Geist, selbstironische Betrachtung, schwäbische Befindlichkeit und wortreicher Ausdruck nur allzu menschlicher Erfahrungen…

So entwickelt sich der Zahnarztbesuch zur Offenbarung einer ganzen Skala von Gefühlen, die den meisten Menschen nicht fremd sein dürften…

Bei allen Schmerzen und Befürchtungen: Ein Humorist lässt sich nicht unterkriegen…. Der Besuch im Sportstudio, der nächtliche SEK-Einsatz im Wohngebiet, die Erfahrungen im Schnellrestaurant der 80er Jahre, der Discotheken-Besuch und der Anfängerkurs bei der Skiausfahrt - das Publikum amüsierte sich köstlich.

"Ich brauche immer Geschichten" konstatiert der Humorist. Die gehen ihm wohl auch nicht aus… Natürlich gab es viel Beifall, natürlich signierte er seine Bücher im Anschluss…"

Ganzen Artikel lesen