Bürgerstiftung Bad Urach Lassen Sie sich anstiften - Mitmachen! Gütesiegel
Bad Urach Kirche und Landschaft

Presse 2012

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Reutlinger Generalanzeiger 08.03.2012:

Von Andreas Fink
Das Vorstandsmitglied und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bad Uracher Bürgerstiftung Helmut Steimle wird mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.


Ein Leben für die Gesellschaft: Katharina Stäbler und Helmut Steimle erhalten die Uracher Bürgermedaille 'Zu politischem Handeln Berufen' "…Helmut Steimle hat in Urach viel bewegt. Als langjähriger Stadtrat, als Schulleiter, als Pädagoge, der sich im besonderen Maße für Kinder und Jugendliche eingesetzt hat und einsetzt, die woanders durchfallen. … 'Ihr Sachverstand, Ihre Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte in glänzender Argumentation auf den Punkt zu bringen und Ihre ausgleichende, nie verletzende Art hat Ihnen großen Respekt innerhalb und außerhalb des Rathauses eingebracht', lobte Alt-Bürgermeister Fridhardt Pascher den Pädagogen… Ein besonderes Anliegen waren dem Pädagogen die Belange der Jugend… Steimle trieb das Projekt 'Grünes Klassenzimmer' voran und ist auch jetzt noch mit den Wilhemschülern auf der Obstwiese im Einsatz. Helmut Steimle 'steht seit rund vier Jahrzehnten für eine integrative Gesellschaft, in der Unterschiede zunehmend unbedeutend werden', betont Bürgermeister Elmar Rebmann, 'er hat als Rektor mit seinen Kollegen dafür gesorgt, dass sich auch lernschwache und sogenannte 'verhaltensauffällige' Schüler als Teil unserer Gesellschaft gefühlt haben und sich in das gemeinnützige Leben in unserer Stadt eingebracht haben'. Die Bürgermedaille erfülle ihn 'mit Dank, auch mit Stolz', sagt Helmut Steimle, 'was ich tun konnte, verdanke ich vielen Erfahrungen und vielen Menschen, die mir geholfen haben'. Deshalb falle es ihm leicht, einen Teil seiner Erfahrungen wieder zurückzugeben…"

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Südwestpresse - Der Ermstalbote 12.06.2012:

Von Kirsten Oechsner
Liebe, Rosen und die Sünde
Ungewöhnliches Genrehopping, das begeisterte: Vier Künstler aus der Region beeindruckten mit einer musikalischen Mischung von Opernarie über Musical und romantisches Lied bis zur "feschen Lola".


…"Das Programm ist sehr ungewöhnlich", bemerkte der künstlerische Leiter und Begleiter am Flügel, Jürgen Knöpfler, im Vorfeld, was der Veranstaltung jedoch einen ganz besonderen Reiz gebe.

Und gerade diese Vielfältigkeit an Stilrichtungen aus verschiedenen Epochen…hatte die Menschen wohl auch neugierig in den Bürgersaal der Schlossmühle kommen lassen: Rund 150 Besucher ließen sich das Konzertereignis nicht entgehen und erlebten einen Abend der Überraschungen. Klassik jedenfalls ist bei der Jugend noch längst nicht out, die alten Brecht-Songs oder Knef-Klassiker ebenfalls nicht und Musicals stehen ohnehin auf der Beliebtheitsskala ganz oben.

Für diesen Part war die Saxophonistin Elisabeth Auer verantwortlich… "Da blieb einem nichts anderes übrig, als bei ihren Vorträgen die Augen zu schließen und zu träumen", sagte eine Zuhörerin am Ende der Veranstaltung.
…gerade mal 17 Jahre zählt die Sopranistin Paula Jeckstadt und die sorgte mit ihrem ausgereiften und einfühlsamen Gesang für regelrechte Gänsehaut-Stimmung unter den Zuschauern. Nicht wenige unter den Gästen sagen der jungen Bad Uracherin spätestens seit dem Konzert am Sonntag eine große Zukunft als Sängerin voraus… die vehemente Forderung nach einer Zugabe bleib da nicht aus.
In einem ungewöhnlichen Programm sorgte Pascal Seitz für einen außergewöhnlichen Part: Der Abiturient aus Dettingen ist Countertenor und auch nach dem Stimmbruch in der Lage, Sopran zu singen.

Den absoluten Kontrast zu Saxophonmusik und Klassik bildetet die Chansonette Mona Maria Weiblen aus St. Johann mit ihren frechen und auf höchstem Niveau vorgetragenen Schlager-Klassikern. Höhepunkt des Auftritts der 23-Jährigen war ihre Interpretation des Lieds von der "Seeräuber Jenny" aus der Dreigroschenoper.

…Das Publikum war sich jedenfalls einig: Von diesen vier Künstlern wird man in Zukunft noch einiges hören.

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Reutlinger Generalanzeiger 12.06.2012:

Von Til Börner
Benefizkonzert – Pascal Seitz, Elisabeth Auer, Paula Jeckstadt, Mona Maria Weiblen und Jürgen Knöpfler musizieren in Urach

Geld für die Bürgerstiftung


"Immer mehr Menschen strömten am Sonntagabend in den Prof.-Dr.-Willi-Dettinger-Saal in der Schlossmühle. Die Sitzreihen waren schnell belegt und zusätzliche Stühle mussten aufgestellt werden. Die Bürgerstiftung Bad Urach lud zum Benefizkonzert ein und die Bürger kamen. »Knapp 200 Leute sind da«, strahlte Bernd Wacker, 1. Stiftungsvorstand….
Vier Künstler aus der Region präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus unterschiedlichen Musikwelten und Stilrichtungen… Interpretiert wurde das bunte Repertoire von der Metzingerin Elisabeth Auer am Saxophon, der Bad Uracherin Paula Jeckstadt als Sopranistin, dem Dettinger Pascal Seitz als Sopranist und der St. Johannerin Mona Maria Weiblen als Chansonette. Am Flügel begleitet wurden sie dabei von Jürgen Knöpfler. Tosender Applaus und die ein oder andere Zugabe waren der einzige Lohn, den die Künstler für ihre hervorragende Leistung erhielten - denn auf eine Gage hatten sie alle verzichtet… Mit dem gespendeten Geld fördert die Stiftung Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur, ehrenamtliches Engagement und Soziales in Bad Urach. …Auch Bürgermeister Elmar Rebmann war von dem Auftritt der Künstler begeistert: »Toll, dass wir hier solche Leute haben.«

Pressebericht über die Bürgerstiftung Bad Urach

Reutlinger Generalanzeiger 27.07.2012:

Von Mara Sander
Soziales - Die Bürgerstiftung Bad Urach schüttet 3.100 Euro für fünf Projekte aus. Dieter Ernst verabschiedet

Für Ehrenamt, Fortbildung und Kultur


"Die Bad Uracher Bürgerstiftung hat jetzt bekannt gegeben, welche Institutionen und Projekte sie in diesem Jahr fördert. …Im Rahmen der diesjährigen Ausschüttung wurde der bisherige Stiftungsrats-Vorsitzende Dieter Ernst verabschiedet. Sein Nachfolger ist Alexander Röhm.

Das Forum wird digitaler 1.500 Euro erhält der Stadtjugendring Bad Urach als Beitrag zur Digitalisierung der Kinosäle im Forum22. …500 Euro bekommt die Grund- und Werkrealschule Bad Urach zur Anschaffung von 20 Notenständern für die Bläserklasse. Ebenfalls mit 500 Euro wird das Filmprojekt »Unsere Zukunft« gefördert. …300 Euro erhält der Arbeitskreis Integration der Lokalen Agenda für sein Projekt »Interkulturell denken - Lokal handeln«, um Fortbildungsmaßnahmen der bürgerschaftlich Engagierten zu finanzieren. …Weitere 300 Euro kommen dem Obst- und Gartenbauverein Bad Urach zugute. Die städtische Obstanlage soll weiter auf Vordermann gebracht werden.

Dank an Dieter Ernst Nicht der bisherige Stiftungsratsvorsitzende Dieter Ernst, sondern sein einstimmig gewählter Nachfolger Alexander Röhm und der Stiftungsvorsitzende Bernd Wacker haben jetzt im Rathaus die Ausschüttung der Stiftung präsentiert. Dabei dankten sie dem auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Dieter Ernst für sein außerordentlich hohes Engagement. »Sie haben viel für Stiftung und Stadt getan. Ohne Sie hätten wir nicht mal eine Satzung und somit auch keine Bürgerstiftung«, brachte Wacker die Verdienste auf den Punkt..."