Südwestpresse - Der Ermstalbote 16.02.2007:
BÜRGER-STIFTUNG / Festakt mit Prominenz aus Politik und Gesellschaft
Der starke Partner einer Gemeinde
Stärkung von Ehrenamt und bürgerlichem Engagement

"In Bad Urach existiert ein großes Engagement von Bürgern für Bürger in unterschiedlichsten Bereichen, deren Arbeit wird nun durch eine Bürger-Stiftung anerkannt und unterstützt: Bei der Gründungsfeier gab es vielfach Lob für diesen gelebten Bürgersinn."

Reutlinger Generalanzeiger 07.07.2007:
Im Dezember vergangenen Jahres wurde die Bürgerstiftung Bad Urach gegründet. Als Stiftungskapital wurden 50.500 Euro eingebracht - Nachahmer gesucht

"Im Dezember des vergangenen Jahres haben 23 Bürger und Institutionen die Bürgerstiftung Bad Urach gegründet und gemeinsam ein Stiftungskapital von 50.500 Euro eingebracht. Durch die Anerkennung des Regierungspräsidiums Tübingen vom 21. Dezember 2006 ist die Bürgerstiftung Bad Urach als rechtsfähige Stiftung anerkannt worden.
…Die Bürgerstiftung hofft auf weitere 'Zustifter'. Sie bringen im Idealfall Spenden ein, können aber auch Vermächtnisse oder Vermögenswerte auf die Stiftung übertragen. Gesucht werden Bürger, die bei der Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten."

Der Uracher 29.02.2008:
Bürgerstiftung fördert erstmalig

"…Mit dem Ziel 'wir für unsere Stadt' haben insgesamt 26 Bad Urach Bürger, Firmen und Institutionen ein Stiftungskapital von 69.500 Euro eingebracht. …Die Erträgnisse dieses Stiftungskapitals und Spenden, die der Bürgerstiftung zugeflossen sind, können nun erstmalig ausgeschüttet werden. Der Bürgerstiftung liegen inzwischen die ersten Förderanträge vor"

Der Uracher 29.02.2008: Bürgerstiftung lädt zur Weinprobe "Für Freunde und Liebhaber guten schwäbischen Weins veranstaltet die Bürgerstiftung Bad Urach am Samstag, den 08.03.2008 um 18.00 Uhr im Gewölbekeller des Einkehrhauses Stift Urach eine Weinprobe. …Darüber hinaus lässt Friedrich Lemmer aus Metzingen den Abend mit Anekdoten und Geschichten rund um den Wein in Metzingen und dem Ermstal auch zu einem humorvollen Abend werden. …Ein finanzieller Überschuss des Abend unterstützt Projekte der Bürgerstiftung."

Der Uracher 16.05.2008: Bürgerstiftung schüttet erstmals Gelder aus "…Das Stiftungskapital sei zwar erst auf 70.000 Euro angewachsen, so Dieter Ernst, aber es sei den Gremien durch Spenden dennoch möglich gewesen, 3.000 Euro auszuschütten. …Abschließend dankte der Vorstandsvorsitzende Helmut Steimle allen Stiftern und Spendern und ermunterte weitere Bürger dazu, sich an der Bürgerstiftung zu beteiligen."

Südwestpresse - Der Ermstalbote 02.01.2009: Bürgerstiftung tanzt ins neue Jahr Mehr als 100 Gäste bereichern den Abend "Einen Silvesterball der besonderen Art hatte die Bürgerstiftung im katholischen Gemeindehaus zugunsten der Festhalle organisiert. Ganz nach dem Motto "von Bürgern für Bürger". …'Ich find's klasse, dass die Bürgerstiftung so was organisiert. Das ist gut für die Gemeinschaft und international', so die Stadtbaumeisterin Helga Monauni zu der spontanen Idee der Bürgerstiftung, einen Silvesterball zu veranstalten."

Der Uracher 20.02.2008: Passend zum Geburtstag: Bürger-Stiftung erhält 2.000 Euro von Minimax "Vergangene Woche jährte sich die Gründung der Bürger-Stiftung Bad Urach nun bereits zum zweiten Mal … Passend zum Jubiläum übergab die Firma Minimax nun der Bürger-Stiftung einen Betrag von 2.000 Euro…"

Südwestpresse - Der Ermstalbote 10.07.2009: Bürgerstiftung hilft weiter 4.300 Euro für vier unterstützungswürdige Projekte - Zweite Ausschüttung nach der Gründung "Grund- und Hauptschule, Realschule, das Kulturamt und Dorothea Sahm-Stotz können sich freuen: Sie werden finanziell von der Bürgerstiftung unterstützt, die zum zweiten Mal Mittel ausschüttet…"

Reutlinger Generalanzeiger 02.01.2010: Bürgerstiftung - Silvesterball im Delp-Haus. Tanzend und fröhlich das neue Jahr beginnen und dabei Gutes tun Mal wieder richtig tanzen "…'Wo kann man sonst noch richtig tanzen. Dieser Silvesterball ist ideal', sagten die Ballgäste im Alfred-Delp-Haus und tanzten fröhlich in das neue Jahr hinein. Der Erlös aus dem Silvesterball wird für den Stiftungszweck verwendet… Die katholische Kirchengemeinde stellte ihr Gemeindehaus für den guten Zweck kostenlos zur Verfügung, und die Ballbesucher hatten offensichtlich Freude an der Veranstaltung, bei der Tanzlehrer Timo Wiest mit Partnerin Lisa Schur Profitanzkunst vorführte."

Südwestpresse - Der Ermstalbote 02.11.2010: Auf der Suche nach "Zeitstiftern" Bad Uracher Bürgerstiftung unterstützt Projekte in der Stadt - Konzert mit der Familie Kasparian "Die Bürgerstiftung Bad Urach will Gutes tun. Deswegen hatten die Verantwortlichen am Samstag einmal mehr zu einer besonderen Veranstaltung geladen - einem klassischen Konzert mit der Familie Kasparian. Obwohl die Bürgerstiftung in der Kurstadt erst drei Jahre alt ist, haben die Menschen dahinter schon jede Menge auf die Füße gestellt. Am vergangenen Samstag spielte das Kasparian-Quartett in der Schlossmühle auf… und was die musikalische Familie dem Publikum in der Uracher Schlossmühle präsentierte, war vom Allerfeinsten. Die Zuschauer spendeten dafür auch kräftig Beifall. Hintergrund dieses Benefizkonzerts… war einmal mehr das Sammeln von Geldern und Spenden für den guten Zweck…"

Südwestpresse - Der Ermstalbote 02.01.2011: Silvester feiern für einen guten Zweck Bürgerstiftung Bad Urach lud zum Ball ein und es kam wieder Geld in den Spendentopf "Bereits zum dritten Mal hat die Bürgerstiftung Bad Urach mit ihrem Silvesterball im Alfred-Delp-Haus das alte Jahr mit einer guten Tat ausklingen und das neue ebenso beginnen lassen, denn der Erlös des Abends fließt in die jährliche Ausschüttung für die unterstützten Projekte. …Die Ballgäste waren begeistert von Essen und Musik, die zum Tanzen geradezu verleitete. 'Tanzen könne wie selten irgendwo' und 'nicht allein daheim feiern, und das mit sehr gutem Essen', waren die meistgenannten Argumente für den Ballbesuch…"

Der Uracher 01.07.2011: Bürgerstiftung fördert sechs Projekte Am Mittwoch fand die Jahrespressekonferenz der Bürgerstiftung Bad Urach statt… Insgesamt waren es 6.000 Euro, die der Stiftungsratsvorsitzende Dieter Ernst am Mittwoch den sechs geförderten Projekten übergab. Insgesamt, so Ernst, habe sich in der Zwischenzeit ein Stiftungskapital von rund 76.000 Euro angesammelt, mit dessen Zinserträgen die verschiedenen Projekte gefördert werden. Hinzu kommen noch Spenden und Einnahmen, welche die Bürgerstiftung bei Veranstaltungen und Infoständen gesammelt hat…"

Reutlinger Generalanzeiger 08.03.2012: Das Vorstandsmitglied und der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bad Uracher Bürgerstiftung Helmut Steimle wird mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Ein Leben für die Gesellschaft: Katharina Stäbler und Helmut Steimle erhalten die Uracher Bürgermedaille 'Zu politischem Handeln Berufen' "…Helmut Steimle hat in Urach viel bewegt. Als langjähriger Stadtrat, als Schulleiter, als Pädagoge, der sich im besonderen Maße für Kinder und Jugendliche eingesetzt hat und einsetzt, die woanders durchfallen. … 'Ihr Sachverstand, Ihre Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte in glänzender Argumentation auf den Punkt zu bringen und Ihre ausgleichende, nie verletzende Art hat Ihnen großen Respekt innerhalb und außerhalb des Rathauses eingebracht', lobte Alt-Bürgermeister Fridhardt Pascher den Pädagogen… Ein besonderes Anliegen waren dem Pädagogen die Belange der Jugend… Steimle trieb das Projekt 'Grünes Klassenzimmer' voran und ist auch jetzt noch mit den Wilhemschülern auf der Obstwiese im Einsatz. Helmut Steimle 'steht seit rund vier Jahrzehnten für eine integrative Gesellschaft, in der Unterschiede zunehmend unbedeutend werden', betont Bürgermeister Elmar Rebmann, 'er hat als Rektor mit seinen Kollegen dafür gesorgt, dass sich auch lernschwache und sogenannte 'verhaltensauffällige' Schüler als Teil unserer Gesellschaft gefühlt haben und sich in das gemeinnützige Leben in unserer Stadt eingebracht haben'. Die Bürgermedaille erfülle ihn 'mit Dank, auch mit Stolz', sagt Helmut Steimle, 'was ich tun konnte, verdanke ich vielen Erfahrungen und vielen Menschen, die mir geholfen haben'. Deshalb falle es ihm leicht, einen Teil seiner Erfahrungen wieder zurückzugeben…"