Bad Urach Schloss
Möglichkeiten zu spenden

Spendenmöglichkeiten

Selbstverständlich freuen wir uns über jegliche Art von Unterstützung! Helfen Sie uns mit Ihrer Spende. Wie? Das entscheiden Sie - klicken Sie einfach auf die Überschriften und suchen sich Ihr persönliches "Stiftungsmodell" aus.

Übrigens: Egal, ob Sie sich für eine Zustiftung, eine Geld-, Zeit- oder Förderspende entscheiden: Sie erhalten auf jeden Fall eine Spendenbescheinigung, die Sie steuermindernd geltend machen können.

Zustifter werden
(klicken für mehr Informationen)

Eine Stiftung kann ihrem Stiftungszweck nur dauerhaft nachkommen, wenn Sie eine angemessene Summe an Stiftungskapital besitzt, aus deren Erträgen sie dann die in der Satzung definierten Projekte fördern kann.
Der folgende Vergleich soll helfen, den Sachverhalt deutlich machen: Stellen Sie sich vor, Sie besäßen eine Vermögensanlage, dürften über dieses Vermögen aber nicht verfügen, sondern müssten ausschließlich von den jährlichen Zinserträgen leben. Genauso verhält es sich mit dem Kapital einer Stiftung. Das Kapital darf per Gesetz und Satzung nicht angerührt werden - verfügen kann eine Stiftung nur über die Erträge.
Darum ist es natürlich besser, das Stiftungskapital nicht nur zu erhalten, sondern immer mehr zu erhöhen. Die Rechnung ist ganz einfach:

Je höher das Stiftungskapital, desto höher die Erträge, umso höher wiederum die zur Verfügung stehenden Mittel zur Erfüllung des Stiftungszwecks.

Bitte unterstützen Sie uns und werden Sie Zustifter! Tragen Sie dazu bei, den Kapitalstock der Bürgerstiftung Bad Urach zu erhöhen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Förderung des Gemeinwohls in unserer Stadt.

Wir freuen uns über den Eingang Ihrer Zustiftung auf eines unserer folgenden Konten:

Kreissparkasse Bad Urach
BIC: SOLADES1REU
Verwendungszweck: Zustiftung Bürgerstiftung Bad Urach

Volksbank Metzingen-Bad Urach
BIC: GENODES1MTZ
Verwendungszweck: Zustiftung Bürgerstiftung Bad Urach

Förderspende
(klicken für mehr Informationen)

Bei der Förderspende handelt es sich um eine monatliche Spende. Sie lassen uns monatlich immer denselben Betrag zukommen und erleichtern uns somit die Planungssicherheit bei der Entscheidung über die zu unterstützenden Projekte.

Den bürokratischen Aufwand übernehmen wir gerne für Sie! Sie müssen lediglich eine Einzugsermächtigung ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben an unsere darauf angegebene Postfachadresse schicken. Diese Einzugsermächtigung ist zeitlich nicht befristet und kann von Ihnen jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen werden.

Hier geht's zur Einzugsermächtigung.

Selbstverständlich können Sie auch einen Dauerauftrag auf eines unserer Spendenkonten einrichten.

Einmalige Geldspende
(klicken für mehr Informationen)

Jeder Euro hilft uns, das Gemeinwohl in Bad Urach zu erhalten und zu verbessern. Wir freuen uns über eine einmalige Spende genauso wie über eine Förderspende. Lassen Sie uns eine Geldspende auf eines unserer folgenden Konten zukommen:

Kreissparkasse Bad Urach
BIC: SOLADES1REU
Verwendungszweck: Spende Bürgerstiftung Bad Urach

Volksbank Metzingen-Bad Urach
BIC: GENODES1MTZ
Verwendungszweck: Spende Bürgerstiftung Bad Urach

Zeitspende
(klicken für mehr Informationen)

Hierbei handelt es sich um eine spezielle, wenngleich aber interessante und wichtige Möglichkeit, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen. Bei der Zeitspende spenden Sie uns Ihre Zeit in Form von unentgeltlicher, ehrenamtlicher Tätigkeit bezogen auf eine bestimmte Sache oder eine bestimmte Aktion. So treten beispielsweise Künstler ohne Gage bei einem Benefizkonzert auf, ein Grafiker gestaltet kostenlos einen Flyer, Bürger helfen uns ehrenamtlich beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen, unterstützen uns bei der Bewirtung oder bei Saalvorbereitungen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Bürgerstiftung erwirtschaftet einen höheren Erlös durch den Verkauf von Eintrittskarten bzw. spart Ausgaben für die jeweiligen Dienstleistungen und hat somit höhere Mittel für die Förderung von Projekten zur Verfügung.

Was mit Ihrer Spende passiert, lesen Sie hier.